Reisemedizin

Gelbfieber-Impfstelle

Tuttlingen ist eine weltoffene und wirtschaftlich bedeutende Stadt, ihre Bewohner vielfach beruflich und privat in der Welt unterwegs. Dr. med. Metzger bietet Ihnen seit langem eine ausführliche reisemedizinische Gesundheitsberatung an. Wir sind zudem Gelbfieber-Impfstelle des Landes Baden-Württemberg.

In vielen Ländern der Welt gelten bestimmte Einreisebestimmungen, welche auch den Impfstatus mit einschließen. Dabei gilt es zu unterscheiden, ob eine Impfung zum persönlichen Schutz durchgeführt wird oder ob das Einreiseland sich vor Erregern und Krankheiten aus dem Ausland schützen möchte.

Im Rahmen unserer Beratung gehen wir individuell anhand Ihrer geplanten Reise vor. Neben dem genauen Reiseziel und der Reiseroute sind auch die Umstände von Bedeutung. Es ist ein deutlicher Unterschied, ob Sie beruflich von Hotel zu Hotel reisen oder als Rucksacktourist im Dschungel unterwegs sind.

Einen besonderen Stellenwert hat der Schutz vor Gelbfieber, einer Viruserkrankung, die im tropischen Afrika und nördlichen Südamerika weit verbreitet ist. Eine Gelbfieber-Erkrankung verläuft oft tödlich, eine wirksame Therapie gibt es nicht. Die Impfung darf nur in besonders ausgewiesenen Gelbfieber-Impfstellen erfolgen, sie wird im Impfpass speziell dokumentiert.

Die Malaria ist weltweit eine der bedeutendsten Infektionserkrankungen, etwa 200 Millionen Menschen erkranken jährlich daran. Wenn Ihr Reiseziel in Afrika, Asien oder Südamerika liegt, sollten Sie sich zum individuellen Risiko und zu den Vorsorgemaßnahmen beraten lassen.

Die reisemedizinische Beratung wird in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen, bei beruflichen Reisen tragen meist die Unternehmen die Kosten. Wir empfehlen einen Beratungstermin spätestens zwei Monate vor der geplanten Reise.

Bitte füllen Sie unseren reisemedizinischen Fragebogen aus und bringen Ihn zusammen mit Ihrem Impfpass zum Termin in die Sprechstunde mit.