Palliativmedizin

In den letzten Jahren ist die Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Patienten in den Fokus gerückt. Herr Dr. Metzger hat sich hier speziell weitergebildet und ist Gründungsmitglied des PalliativNetz Tuttlingen.

Die meisten Menschen wünschen sich, auch im Falle einer schweren Erkrankung zuhause bleiben zu können. Die Palliativmedizin hat es sich zur Aufgabe gemacht, unheilbar kranken Patienten und deren Angehörigen diese Versorgung zu ermöglichen.

Häufig gehen mit einer fortgeschrittenen Tumorerkrankung große Ängste vor Schmerzen, Atemnot oder anderen Symptomen einher. Heute können wir jedoch in den allermeisten Fällen die Beschwerden deutlich lindern und Sicherheit geben, was im Falle einer akuten Verschlechterung zu tun ist.

Das PalliativNetz Tuttlingen besteht aus einem motivierten Team speziell weitergebildeter Ärzte und Krankenschwestern- bzw. -pfleger. Oftmals werden wir bereits vor Entlassung aus der Klinik hinzugezogen und bekommen alle wichtigen Informationen vorab. Grundsätzlich steht aber jedem Patienten die Kontaktaufnahme mit uns offen. Wir kooperieren dabei eng mit Ihrem Hausarzt, der ebenfalls in die Behandlung eingebunden bleibt. Alle durch uns erbrachten palliativmedizinischen Leistungen werden von den Krankenkassen übernommen.

In einem ersten Gespräch besuchen wir Sie zuhause, um Patient und Umfeld besser kennenzulernen. Gemeinsam legen wir ein Behandlungskonzept unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Vorstellungen fest. Sie erhalten eine Notfallbox, Anleitungen und Informationen zur Kontaktaufnahme mit uns. Das PalliativNetz Tuttlingen steht Ihnen dann rund um die Uhr zur Verfügung. Dies beinhaltet telefonische Beratungen genauso wie notfallmäßige Hausbesuche.

PalliativNetz Tuttlingen

Petra Kratt, MSc oder Simone Heizmann