Hausärztliche Versorgung

Wir bieten Ihnen alle Leistungen einer klassischen Hausarztpraxis und verstehen uns als erster Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit.

Die Herausforderung im Fach Allgemeinmedizin besteht vor allem darin, als meist erster aufgesuchter Arzt aus vielen möglichen Verdachtsdiagnosen die eine richtige Diagnose zu finden und die Beschwerden zu behandeln.

Dabei achten wir auf Warnsymptome, die gefährliche Krankheitsverläufe anzeigen können, um Patienten rechtzeitig die nötige Hilfe wie z.B. eine Krankenhausbehandlung zukommen zu lassen.

Weiter ist der kollegiale Austausch und die Kooperation mit den umliegenden Kliniken und Fachärzten wichtig, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten. Wir gehen schließlich mit Ihnen alle erhobenen Befunde durch, gewichten die Ergebnisse und entscheiden gemeinsam, welche Behandlung erfolgen soll.

Etwa jeder zweite Deutsche erkrankt einmal im Laufe seines Lebens psychisch. Belastungen am Arbeitsplatz, private Konflikte und vieles mehr können psychische Erkrankungen wie Erschöpfung, Depression oder Angsterkrankungen auslösen. Im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung bleiben wir auch hier wachsam, hören zu und bieten Hilfen an.

Mehrmals wöchentlich führen wir Besuche bei unseren Patienten zuhause und in Pflegeheimen in Tuttlingen und dem näheren Umland durch. So ermöglichen wir es vielen älteren Menschen, so lange wie möglich im vertrauten Umfeld zu leben.

Mit Frau Petrowski haben wir eine speziell ausgebildete Versorgungsassistentin (VERAH) in der Praxis. Sie betreut Patienten an den Schnittstellen Hausarzt - Pflegedienst, macht Hausbesuche und kümmert sich um die Belange chronisch erkrankter Menschen. Hierfür steht ihr auch ein eigenes Fahrzeug in Kooperation mit der AOK und dem Hausärzteverband zur Verfügung.